zum Inhalt springen

55. Jahrestagung 2020 - Köln

Herzlich Willkommen auf der Website der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)  vom 09. bis 11. September 2020 im Department Heilpädagogik und Rehabilitation der Universität zu Köln.

Covid19-Pandemie

In Abstimmung mit dem Vorstand der Sektion Sonderpädagogik hat das Tagungskomitee entschieden, die 55. Sektionstagung stattfinden zu lassen. Die Tagung wird in Form einer Online-Konferenz via Zoom stattfinden. Der Tagungsbeitrag hat sich daher, im Vergleich zur Präsenztagung, deutlich reduziert. Alle, die sich für die Präsenztagung bereits angemeldet und bezahlt hatten, bekommen den Tagungsbeitrag zurückerstattet und melden sich bitte erneut zur Online-Tagung an. Die Frist zur Einreichung von Tagungsbeiträgen ist um 1 Monaten auf den 31.05.2020 verlängert worden.

Teilhabe in allen Lebensbereichen?
Ein Blick zurück und nach vorn

Auch mehr als 10 Jahre nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention sucht die Wissenschaft weiter nach möglichst tragfähigen Antworten auf die Frage, wie die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben gelingen kann. Mit Blick auf die Lebensspanne und die unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereiche wurden diesbezüglich schon eine Vielzahl von Aspekten in den Blick genommen, währende andere weniger im Fokus standen. Im Rahmen der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik sollen vornehmlich drei Fragen bearbeitet werden:

(1) Welche Fortschritte konnten bezüglich der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen bisher in den unterschiedlichen Lebensbereichen erzielt werden?
(2) Was sind aktuelle Herausforderungen und welche Aspekte haben bisher keine oder nur wenig Beachtung erfahren?
(3) Welche Entwicklungen zeichnen sich für die Zukunft ab und sollten schon heute mitgedacht und bearbeitet werden?

Da die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen und die Perspektiven, welche hinsichtlich der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben eingenommen werden, zwischen den verschiedenen Disziplinen variieren, möchten wir zu einem Austausch über aktuell und zukünftig relevante Forschungsfelder mit Blick auf alle Lebensbereiche anregen: von der frühen Kindheit (frühe Entwicklung und Frühförderung) über die mittlere Kindheit und Jugend (sonderpädagogische und inklusive Förderung an Schulen), bis hin zum frühen, mittleren und späten Erwachsenenalter (berufliche und psychosoziale Rehabilitation, sonderpädagogische Hilfen im Ruhestand). Dabei soll ein mehrperspektivischer und interdisziplinärer Zugang zum Tragen kommen, welcher sonderpädagogische, psychologische, medizinische, soziologische, versorgungswissenschaftliche und ethische Forschungsfelder integriert und verbindet.

Mit diesem Call for Abstracts möchten wir Sie herzlich dazu einladen, diesen vielfältigen Diskurs über die Teilhabe in allen Lebensbereichen aus disziplinbezogenen und interdisziplinären Perspektiven aktiv mitzugestalten.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und Teilnahme! Bei Rückfragen erreichen Sie uns gerne jederzeit unter: seminarbuero.ehSpamProtectiongmail.com

Bis bald in Köln,

Kerstin Ziemen & Conny Melzer,

Dennis C. Hövel, Thomas Hennemann & Matthias Grünke

Anleitung zur Nutzung der Videoplattform "Zoom" im Rahmen der Tagung

2020-09-06-Nutzungshinweise-Video-Plattform.pdf
(PDF)

Menü